JOURNAL

Botanical Design aus Tokyo

VON YOKO KOYANGI


Näher am Puls der Zeit als die japanische Designerin Yoko Koyanagi kann man eigentlich nicht sein. Natur – und vor allem der kollektive Schmerz über ihre mögliche Vergänglichkeit – sind in aller Munde.

Gerade die Modeindustrie gibt in diesem Szenario keine gute Figur ab. Yoko und ihr Label Suite sitzen mitten in der Metropole Tokyo 東京. Mit ihren 100 % natürlichen Botanical Designs schlägt die Japanerin wunderschöne Brücken über die tiefe Kluft zwischen Mode und Natur. „When botanical becomes fashion and nature becomes style“ steht auf ihrer Website. Dabei geht es nicht nur um ein schönes Dekor, sondern um die Wirkung und Kraft von Pflanzen. Ursprünglich hat Yoko Koyanagi einmal Fashion Science studiert – erfolgreich London, Mailand, New York und Paris bereist. Danach kam das Interesse an Blumen. Dann das Diplom in Herbarium – und schließlich die Arbeit als Botanical Designerin. 

Was ist ein Botanical Designer?

Denke an Produktdesign. Kreiere es mit Pflanzen. Ich nutze dabei ausschließlich getrocknete Design Sträuße, Bouquets, Herbarien und mehr.

Würdest Du Deine Arbeit Kunst nennen?

Ich mache keine Kunst. Weil Pflanzen Kunst sind.

Sind Deine Kreationen von Hand gefertigt?

Alles – außer der Behälter – ist handgemacht.

Welche Bedeutung haben Pflanzen in Innenräumen für Dich?

Sie haben eine heilende Wirkung, sind Kunst und Geschenke der Natur. Mich fasziniert die Gestaltung von Pflanzen. Natürliches Design – keines gibt es zweimal. Das finde ich wunderbar.

Du kommst ursprünglich aus der Modebranche – wie schlägt man die Brücke zwischen Botanik und Mode?

In Japan gibt es eine Kluft zwischen Mode und Pflanzen. Wenn Du Mode magst, magst Du nur Mode. Wenn Du Pflanzen magst, magst Du nur Pflanzen. Ich möchte diese beiden Dinge miteinander vereinen. Mein Ziel ist es, dass Menschen, die Mode mögen, mehr Pflanzen in ihren Lifestyle integrieren. Ich möchte Menschen dazu anregen, Mode und meine Produkte zu mögen. Und ich möchte, dass jeder die heilende Wirkung spürt, entspannt und die Güte der Natur fühlt.

Kreierst Du komplette Einrichtungskonzepte für Deine Kunden?

Ich denke nicht, dass es ausreicht, aber ich denke, dass es ein Anfang ist.

Discover more